anang&ilema-Team
-
Alma Onambele
Vereinspräsidentin und Events
Mein Name ist Alma Joie Onambele und ich studiere Sozialwissenschaften und Nachhaltige Entwicklung an der Universität Bern. Als Vereinspräsidentin und Gründerin von anang&ilema ist aber meine Vereinsarbeit für mich die wertvollste Arbeit, der ich nachgehe. Als Tochter eines kamerunischen Vaters und einer schweizer Mutter verbinde ich in mir auch das, was der Grundstein für unsere Arbeit ist: interkulturelle Verbundenheit. Auch deshalb habe ich den Anspruch, in unserer Welt etwas zum Besseren zu verändern. Klingt vielleicht ambitioniert und einschüchternd, ist es auch. Doch mit anang&ilema habe ich etwas gefunden, wo ich sehe, dass wir Veränderung vorantreiben, auf Augenhöhe zusammenarbeiten und grosse Schritte im Kleinen machen können. Es ist jeden Tag schön zu wissen, Teil dieses Projekts zu sein.
-
Valentine Mulong Ayeah
Mitarbeiter in Kamerun und Projektsupervisor
Ich bin ein junger Kameruner, geboren am 8. Juni 1989. Von Beruf bin ich Agrartechniker mit zusätzlichen Kenntnissen über einkommensschaffende Massnahmen, die ich in Workshops erworben habe. Ich liebe die Landwirtschaft und die Umwelt und habe daher mein Leben dem Umweltschutz gewidmet. Ich führe viele landwirtschaftliche Tätigkeiten aus, wie z. B. die Betreuung von Geflügel und landwirtschaftlichen Betrieben, und halte Vorträge über den Umweltschutz. So verdiene ich hier meinen Lebensunterhalt.
Warum ich unser Projekt liebe? Meine größte Freude auf Erden ist es, wenn ich sehe, dass Menschen meinetwegen glücklich sind. Als Alma die Idee für ein Projekt vorbrachte, war ich also sehr begeistert. Wenn ich mit Menschen arbeite und sehe, wie sie dadurch glücklich werden, habe ich das Gefühl, dass ich meine
-
Céline Zeller
Vizepräsidentin und Website
Hallo. Ich heisse Céline, Spass steht an erster Stelle in meinem Leben und ich entwickle mich immer gerne weiter. Als Mitglied von anang&ilema bin ich sehr stolz und dankbar, die Verbindung zu Kamerun pflegen zu dürfen. Als Alma und ich uns 2017 durch ein Projekt in Kamerun kennenlernen durften, war mir nicht bewusst, dass sich daraus eine sehr enge und einzigartige Freundschaft entwickelt. Ich freue mich auf viele gemeinsame Events für den Verein, die unterschiedlichste Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen sollen.
Wenn ich nicht für den Verein tätig bin, analysiere ich als Psychologin Menschen und deren Gehirne. Meine Faszination an Menschen, ihrem Verhalten und unseren Denkprozessen entwickelte sich früh und ich bin dankbar, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben.
-
Annalea Dubs
Finanzen und Buchhaltung
Mit Zahlen jonglieren habe ich während meiner Arbeit gelernt. Da es mir so viel Spass macht, freue ich mich immer wieder darauf, die Zahlen von anang&ilema in die Richtung der Projekte in Kamerun zu jonglieren.
Wenn ich nicht gerade bei meinen Pferden im Stall oder bei der Arbeit bin, beschäftige ich mich mit anang&ilema oder treffe Freunde.
Ich freue mich auf alles, was wir zusammen als Verein erreichen und bin auch sehr stolz, was wir schon alles geschafft haben!
-
Vanessa Pasci
Social Media und Kommunikation
Seit ich denken kann, liebe ich es, Feste und Veranstaltungen zu organisieren, um Menschen zusammenzubringen. Dass ich das nun im Namen eines guten Zwecks machen kann, ist natürlich der Oberhammer.
Wenn ich nicht gerade am Planen bin, arbeite ich für die Uni Zürich, klettere und sorge dafür, dass meine Zimmerpflanzen überleben.
Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt und freue mich unglaublich darüber, Teil von so einem tollen, jungen und engagierten Team zu sein!
-
Vera Nakoma Ngang
Mitarbeiterin in Kamerun für Evaluation und Monitoring
Ich bin Vera aus Kamerun, geboren 1997. Von Beruf bin ich Agrartechnikerin und habe zusätzliche Kompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung, die ich in Workshops erworben habe. Ich habe eine Leidenschaft für die Landwirtschaft und glaube an Teambildung. Ich habe mein Leben dem Umweltschutz gewidmet. Ich betreibe landwirtschaftliche Aktivitäten wie Geflügelzucht. Ich habe Workshops und Schulungen über Landwirtschaft und Umweltschutz organisiert. Auf diese Weise verdiene ich meinen Lebensunterhalt. Meine größte Freude im Leben ist es, Menschen positiv zu beeinflussen, und deshalb bin ich anang&ilema dankbar, für die Möglichkeit, meine Talente zu nutzen und zu zeigen.
Ehrenmitglieder
-
Ákos M. Bertalot
-
Eleonora S. Phol
-
Noah Nehrmann
-
Amenra Blamo