Über anang&ilema

anang&ilema ist ein junger, gemeinnütziger und nicht gewinnorientierter Verein, der dort unterstützen möchte, wo es laut den Betroffenen in Kamerun am meisten benötigt wird. Wir sind Alma Joie Onambele, Céline Jacqueline Zeller, Vanessa Pasci, Amenra Blamo und Annalea Dubs aus der Schweiz und Valentine Mulong Ayeah aus Kamerun. Valentine, Alma und Céline haben sich im Sommer 2017 in einem Projekt mit Fokus auf Landwirtschaft und Kulturaustausch in Kamerun kennengelernt und seither, trotz grosser Entfernung, engen Kontakt gepflegt. Zwei Jahre nach dem gemeinsamen Projekt plagten Alma die Nachrichten der Wirtschaftskrise aus Kamerun und Valentine die daraus resultierende Arbeitslosigkeit. Nicht lange lässt die Idee, ein eigenes Hilfsprojekt zu starten, auf sich warten. Im Jahr 2021 wurde der Verein offiziell gegründet. Auch heute sind wir nach wie vor motiviert und zuversichtlich, langfristig etwas in unserer Welt verändern zu können.

Unsere Werte

Wir sind eine kleine Anzahl Menschen, die, bis auf Valentine, alle ehrenamtlich, ca. 10h pro Woche, arbeiten. Wir handeln transparent, zuverlässig und arbeiten Hand in Hand. Valentine vor Ort für unsere Projekte und Alma, Céline, Vanessa, Amenra und Annalea in der Schweiz. Unsere Motivation besteht in der Zusammenarbeit durch Valentine mit Bewohnerinnen von verschiedenen Communities in Kamerun. Aus dieser entstand auch die erste Projektidee und unser langfristiges Ziel: Wir möchten junge Frauen unterstützen, sich finanziell selbstständig zu machen um eine nachhaltige Entwicklung anzustreben.

Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltige Entwicklung befriedigt die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generationen, ohne die Befriedigung der Bedürfnisse künftiger Generationen zu gefährden (so lautet die Definition der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung aus dem Jahr 1987). Programme der Entwicklungszusammenarbeit sind dann nachhaltig, wenn sie die Anstrengungen der einheimischen Bevölkerung zur Überwindung der Armut unterstützen und lokale Akteure die initiierte Entwicklung auch nach dem Ende der Unterstützung weiterführen (EDA, 2011).

Zweck

Der Verein anang&ilema möchte gezielt Empowerment von Menschen fördern, wobei der Fokus auf Frauen im ländlichen Kamerun gilt. Für dieses Vorhaben ist es dem Verein wichtig, die Ausarbeitung der Projekte im Austausch mit den Beteiligten vor Ort zu formulieren. Der eigentliche Zweck widmet sich einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensstandards der Menschen in Kamerun. Die durchgeführten Projekte in Kamerun sollen nach einiger Zeit ohne äussere Einwirkung von unserer Seite alleine weiterlaufen.