Unsere Projekbestandteile
Nachhaltige Landwirtschaft
Die Gruppen werden über die Bedeutung von nachhaltiger Landwirtschaft für das Wohlergehen unserer Umwelt aufgeklärt. In einem Workshop legt jede Gruppe einen Gemeinschaftsgarten an und lernt, diesen nachhaltig zu pflegen und zu bebauen. Ausserdem werden zu Beginn jeder Frau verschiedene Gemüsesamen, sowie Gartenhacken und Giesskannen, welche sie nach Abschluss des Projekts behalten können, zur Verfügung gestellt.
Einerseits sollen die Frauen langfristig selbständig nachhaltige Landwirtschaft betreiben können und durch den Verkauf ihrer Ernte Einkommen erzielen. Andererseits spielt die Landwirtschaft eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der eigenen Ernährungssicherheit, die wir proaktiv unterstützen und stabilisieren möchten.
Gewinnbringende Aktivitäten
Einer der Produktion und Herstellung von Waren, die zum Eigengebrauch oder Verkauf genutzt werden, wie beispielsweise Waschseife (OMO), Bodylotion, Kohl und Mais.
Zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Gruppen dehnt sich unsere Zusammenarbeit auch auf andere Bereiche aus. Die Teilnehmerinnen erhalten eine umfassende Ausbildung in der Herstellung von drei Produkten: Waschseife, Bodylotion und Ingwerpulver. Das Wissen und Erlernen der Herstellung dieser Produkte nützt nicht nur im selbständigen Gebrauch, sondern kann auch finanzielle Unterstützung bringen. Das Ziel dabei ist, dass die Produkte verkauft und somit Gewinn erwirtschaftet werden kann. Auch werden die einzelnen Gruppen nach dem laufenden Projekt die Produkte eigenständig weiter herstellen.
Schulungen / Trainings
Schulungen spielen dienen als Grundlage für den Aufbau von Wissen und Fähigkeiten der Frauen in den Gruppen. Dieses Wissen und die Fähigkeiten sollen langfristigen Nutzen haben. Die Themen dieser Schulungen werden für jedes Projekt im Austausch mit den Teilnehmerinnen neu definiert und ausgearbeitet, um ihnen das anbieten zu können, was sie aktuell als wichtig erachten und sie interessiert.
In unsren Projekten haben wir bereits Schulungen und Trainings in zu den folgenden Themen durchgeführt: Führungsqualitäten, Geschlechtsspezifischer Gewalt, Finanzmanagement, HIV, Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte, Menstruationshygiene und Berufsorientierung.